Design für Alle

Universelles Design – Design für Alle – erklärt an einem etwas verfremdeten Beispiel.

Wie hilft man am besten der Schnecke über den Spalt? Du möchtest sie rübersetzen, das hilft für diesmal. Du könntest ihr eine Brücke bauen , das würde vielen Schnecken helfen. Du kannst aber auch umdenken: Mach den Spalt im Holzboden schmaler.  Dann kann die Schnecke selbständig rüber, und andere haben auch etwas davon. Man bleibt nicht mit dem Pfennigabsatz drin stecken, und das Fahrrad entgleist nicht so leicht.

Dieser Vergleich beschreibt unseren Denkansatz für Gestaltungslösungen: Wir machen nichts extra nur für Menschen mit Behinderungen. Wir suchen eine Lösung, die für alle Menschen passt, auch für Behinderte. Was für einen Behinderten existentiell sein kann, macht es für einen anderen einfacher, schneller oder sicherer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert